Norwegen

  • Norwegen

    „Before it starts“

    • Das muß noch rein
    • Dies muß noch erledigt werden
    • Und die Sachen passen auch nicht alle in den Bulli
    Man glaubt es kaum, für 15 Tage Essen und Trinken an Bord. Zwei Fahrräder und was man sonst noch brauch (Nagellack, FÖHN … 😑). Hauptsache die Haare liegen 👩🏻‍🦱

    Dänemark – Fähre

    Pünktlich wie die Kirchturmuhr. Check in – 19:00 Uhr. Wir waren um 19:00 Uhr da 🦹‍♂️. Unterwegs gab es Panik-Attacken. Das Buch über meine Freundin lässt Mario Barth erblassen. Tatsächlich sind wir heute 930 km gefahren. Kein Meer zu tief, kein Gipfel zu hoch und das alles um einen echten, deutschen Föhn (made in China) in Norwegen ausprobieren zu dürfen. Applaus 👏.

    Zwischendurch hat es die Autos von der Autobahn gespült. Zum Glück 🍀 gab es nur gesehenen Blechschaden.

    Ich habe sogar einen Parkplatz gefunden.
    Da soll mal jemand sagen, mein Bulli passt nicht in die Tiefgarage 😁

    Mein Blickfang

    Mein Lieb holt gerade ein 🍺
    Genauer gesagt ein Guinness.
    Die 🌎 ist wieder in Ordnung.
    Endlich Urlaub 🧳

    Wow

    Die Reise möge beginnen

    Fährenflair

    Abends begleitete uns ein wunderschöner Regenbogen auf unseren kleinen Spaziergang an Deck und der Morgen schenkte uns einen wunderschönen Sonnenaufgang der den Tag ankündigte.

    Beweisfoto – das Erste 😁

    Rudi – der Föhn
    &
    Susi sorglos

    Geiranger

    Der Weg nach Geiranger. Ein steiler und schwerer Weg. Vorbei an Fjorde, Berge, Kirchen, Kühe und Schafe. Die Gewalten der Natur so still und leise, unscheinbar versteckt in der Tiefe des Wassers und In der Höh.

    Darwins Evolutionstheorie ist mir gerade in den Sinn gekommen und ich muss feststellen, dass alte Kupplungen sich nicht an die Verhältnisse Norwegens angepasst haben. (Wie soll das auch gehen auf die Schnelle 🤓). Gar nicht. Die Bremsen heißen in Norwegen Brennstäbe und werden zur Fernwärme genutzt.

    01:01 und es ist noch hell. Müde … bis morgen.

    Der Weg von Bergen nach Geiranger.

    Die Adlerstaße

    Die Adlerstraße war mir schon als Kind vertraut und ich wusste, dass ich hier zu Hause bin. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

    Kühe auf der Adlerstraße
    Schafe auf der Adlerstraße
    (Komisch ich hatte früher als Kind nie welche gesehen 😳)
    Der höchst gelegenste Fjord Europas
    Ich wollte einen Schneemann bauen. Ich sage nur Föhn und 💅
    Das Geiranger Fjord

    Abfahrt 12:10: Geiranger

    Bye Bye Geiranger

    Trondheim

    Die drei Fähren Richtung Trondheim.

    • Eidsdael nach Linge
    • Afarnes nach Molde
    • Halsa nach Karnestraum
    Flakk Camping
    Noch 2 Tage bis zu den Lofoten 🤔

    Der Weg nach Bodo

    720 km im Schneckentempo. An mir soll’s nicht liegen. Der Weg ist das Ziel. Erst mal ein Kaffee 😊.

    Der Kaffee der Ahnen

    Wie gesagt – der Weg ist steinig und schwer. Nach gefühlten 1000 km, es waren vielleicht … 🤔 ca. 50 km Umweg wegen Straßensperrung und Baustellen fanden wir einen kleinen, top Campingplatz ca. 250 km vor Bodo.

    Vielleicht sollte ich mal erklären was sich hinter „Bodo“ verbirgt. Also Bodo ist der Ort wo es Fähren gibt die einen übersetzen zu den Lofoten.

    Da wolle wir hin 😊

    Hier heißt es km machen. Diese Strecke von ca 720 km ist die steinige und zur Zeit staubigste Strecke Norwegens. Hier wird gebaut 😑.

    Bodo mit dem Bagger 😁
    und er baggert noch auf der E6

    Es gibt aber auch schöne Streckenabschnitte. So ist das nicht. Jedoch sind die Lofoten schon eine anderes Naturspektakel 😁.

    Ein paar kleine Ausschnitte von den Abschnitten des heutigen Tages.

    The Fog – Nebel des Nordens
    Wir haben die Umleitung genossen
    Yttervik Camping
    Süß und schnuckelig 😁
    Geile Karre – der Grüne 😎
    Der kleine süße ist auf der Reise zu den Lofoten sehr zu empfehlen.
    Vielleicht auch hier bleiben und 🎣

    Das kann man auch noch ein a1Abendessen auf Feuerland.

    🌶 Pulver mit Curry verwechselt 😑😳😤😭🥵🌋.

    Haben uns zumindest ein paar Nudeln gegönnt.
    Ich bin es wirklich gewohnt scharf zu essen, aber ich hätte beinah den Feuerlöscher von der Wand gerissen.
    🔥🔥🔥🔥🔥

    Der Polarkreis

    Das Ende der Welt? Was kommt dahinter?

    Was verbirgt sich nur hinter dem Polarkreis 🔮.

    Ich wusste es 🤓. Alles gefaket 🙃.

    Dahinter ist die Welt wieder in Ordnung. Die Bäume grün, die Flüsse fließen. Fast alles gut, außer das wir 4 Stunden auf die Fähre warten müssen.

    Die Überfahrt – Lofoten

    Ahoi
    3 Std und 15 min

    Die Lofoten

    Es sieht dunkler aus als es ist, aber nicht weniger fantastisch.
    Es wird hier nicht dunkel nur der Nebel und die Wolken verdecken die Sonne. 😊
    Die eine und …
    die andere Seite des Bulli.

    Super Platz und einfach schön. „Lofoten Beach Camp“.

    www.lofotenbeachcamp.no

    Wir werden jetzt mal die Gegend unsicher machen und das Ein oder Andere mit zurück nehmen. Vor allen Dingen – Erinnerungen 😊.

    Das ist kein Flatbildschirm ☺️

    Was ist denn heute geschehen 💅💆‍♀️💇‍♀️🤳

    Aber zum Glück gibt es mich 🦹‍♂️. Ich habe den Tag gerettet 😁.

    Künstler unbekannt

    Es ging los einen Berg zu finden. Eigentlich kein Problem bei dem Trümmergeröll. Wir sind vorbeigegangen 😑. Auf dem Irrweg – immer die Straße entlang wurde es langsam gefährlich. Kein Fußgängerweg – scharfe Kurven – norwegische Autofahrer. Die fahren wirklich sehr gut 😊. Ich nahm einen kleinen Ausreißer und kämpfte mich einen kleinen Aufstieg hoch. /siehe Bild

    Wir suchten einen Berg. Steiler, langer Aufstieg.
    Wo ist er nur?

    Ich stand da so 🙄 und machte dieses Foto, da wurde ich von einer Monstermöwe angegriffen. Eigentlich schon ein Monsterdrachen, aber der stand unten, also es war eine Riesenmöwe. Ich sage euch 🤕. Sturzflug … cm über meinen Kopf. Ein Riesen Terz … 2 bis 3 Male so ein Angriff. Wie bei Bernhard und Bianca die Mäusepolizei.

    Hier kann sich der Mensch ein Beispiel nehmen. Vorbildlich, so mutig die Brut (Kinder) zu verteidigen. Es war ein Nest in der Nähe. Ich konnte es hören.

    Der Berg ruft

    Vorher (stimmt)
    Nachher (stimmt nicht)
    Ganz schön hoch und kühl
    Der 🤴 der Berge
    Auf halber Höhe
    Schon ein wenig Höher. Einstündiger, zügiger Aufstieg.
    Die andere Seite
    Blick rechts

    Mann fühlt sich hier wie bei Mario. Hüpft hier von Insel zu Insel und … naja mit der Prinzessin …, da war doch auch noch was 🤔.

    Ausklang – Campingplatz

    Der Strand ist klein und alle ⭐️
    Der kleine grüne mit dem weißen Dach 🤫😬
    🥂

    Noch ein paar Eindrücke vor dem schlafengehen. Ich kann euch eins versprechen – das wird nichts.

    Es ist gleich 00:00 Uhr und taghell. Die 🌞 geht nicht unter.

    Das wird jetzt auch weiterhin so bleiben.
    Das Wetter wird richtig gut, ist aber noch richtig kalt.
    Das ich mich Nachts mal mit Sonnencreme einreiben muss … 😎

    20.06.2019

    So fing der Tag an 😊

    Nach dem Frühstück hat sich Prinzessin zwischen Tisch und …. keine Ahnung was eingeklemmt und kam nicht mehr frei.

    Ohne Worte

    Zum Glück bin ich mitgefahren 🦹‍♂️.

    Das ist passiert. Ein paar Eindrücke des heutigen Tages. 5 1/2 Stunden Lofoten. Hier ist alles schön und man sollte beim Autofahren nicht fotografieren!

    Man könnte sich hier totfotografieren. Lassen wir das mal lieber.

    Ausklang

    Wir haben uns umgestellt. Wir sitzen jetzt erste Reihe 😊.
    La Paloma 🎼🎼🎼
    22:40 – taghell und noch nicht müde.
    Mal sehen wie das Wetter morgen wird.
    Ausblick aus dem Camper

    Morgen geht es vielleicht auf den höchsten Punkt der Lofoten und das geht nur zu fuß.

    Der Berg ruft

    Der Berg kann so laut rufen wie er will. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Regen & Wind. Vielleicht ein neuer Songtitel 😊.

    Bullitime 21.06.2019

    Das goldene Gebiet

    Dieser Teil ist am schönsten

    Wenn wir keine Kohle mehr haben für Diesel verscheuere ich den Klunker. Kleiner Tipp: man kann sich mit Lakritztaler die Dinger von den Zähnen ziehen 😎.

    Was kann noch passieren, außer dass mir die Zähne ausfallen. Ich werde mal was probieren. Außerdem muss man das desinfizieren. Ich habe zufällig was dabei 😁.

    Aus dem Medizinschrank

    Wir haben die Regenfreie Stunde genutzt und sind ein paar Meter gelaufen.

    So und jetzt schnell ins Körbchen 😁

    Rückfahrt

    Von Moskenes nach Bodo
    Lofoten 👋

    Wir wurden mit einer Privateskorte verabschiedet. Vielen Dank.

    Der alte uns so vertraute, süße, kleine Campingplatz Yttervik. Der erste Zwischenstopp bevor es nach Stavanger weiter geht.

    Der Abend endet mit einem herrlichen Abwasch und einer Zwangsdusche.

    So gemütlich kann es im Bulli sein. Es gibt Wärme in der Heizung und einen wunderschönen Bulli-Abendhimmel.

    Glühkolben
    Bulli-Nachhimmel

    Prinzessin kann gleich schlafen gehen

    Die Kleinen sind uns zugelaufen.
    😊

    Nach Stavanger

    12 Stunden lang Hintern plattsitzen und abschnittsweise Augen rausgucken lassen. Bravo – schlimmer geht immer.

    Nach ca 750 km sitzen wir nun im Bulli und schauen auf den Fluss Otta. Das Wetter wird besser und Bilder bei der Fahrt festzuhalten ist keine gute Idee. Hier kurvt man es sich so richtig durch die Gegend. Die Durchschnittsgeschwindigkeit könnt ihr ja selber ausrechnen.

    Otta

    Ein paar Eindrücke auf dem Weg nach Otta.

    Die schönsten Eindrücke bleiben in Erinnerung.

    Eine Überlegung gab es noch !

    Ich habe dieses Symbol schon mal gesehen und zwar auf einer Tasse. Ich kann euch sagen, seit auf der Hut. Eure Liebe könnte euch über über den Weg laufen und sie ist sehr ausdauernd. Die Ähnlichkeit liegt im Auge des Betrachters.

    Die lange Nase, auftoupiertes Haar und das Doppelkinn (oder die Schilddrüse)

    Entwarnung

    Das ist ein Perücke tragender Kerl. Keine Ahnung was der hier zu suchen hat und was der auf meiner Tasse macht 😳.

    24.06.2019 Abfahrt des Berg🤴

    Abfahrt Otta ca. 10:15 – Prinzessin kam mit ihrem …. . musste noch schlafen. Gut 🙄 es ging dann los.

    Begegnung mit einem Bergkaff. Hat auch ne Kirche und nen Hügel. Da blieben wir erst einmal paar Stunden 😁. Haben uns ein🍦 geholt, aber erst nach dem Abstieg 😑. Zum Glück war ich da 🦹‍♂️ – der 🤴 der Berge.

    Hier ist es 😎

    Zwischenhalt in dem schönen Bergkaff Lom, alte Holzkirche und bei durchgesessenem Hintern Aufstieg zum Lomseggen-Massiv. Kurz vor der Gletscherspitze – Abbruch wegen Fliegeralarm, Fliegenalarm Ca. 40-50 Begleitfliegen auf Nahrungssuche 😑.

    Über den Berg

    Wir haben leider unsere Skisachen nicht eingepackt. Abfahrt oder aber auch Langlauf.

    Panorama ⭐️⭐️⭐️

    Skilanglauftraining

    Fähre: Kaupanger nach Lardalsoyri

    Lardals Tunnel 24,5 km lang, der Knaller.

    Übernachtung Flam mit Blick auf Berge und Wasserfälle.

    Abendessen bei Kerzenschein

    🤴

    25.06. 2019 / 12:15

    Flam wir verlassen Dich. Oh- mein Flam 🎼🎼🎼 – einfach weiter. Wird ja auch immer später. Demnächst müssen wir gar nicht mehr aufstehen. Wo ist der Prinz auf dem Schimmel. Ich habe bisher nur Schafe gesehen, ok – manchmal war auch ein schwarzes darunter 😎.

    Jetzt heißt es ca. 600 km abreißen. Die 13 manchmal auch noch paar andere Ziffern zwischendurch immer den Kurven nach. Wunderschöne Fjorde, gigantische Tunnel, auch die die nicht beleuchtet sind 😁. Da muss man schon mal den Blitz rausholen um ein gutes 🤳 zu machen.

    Es gab hier eine Fähre zu überwinden von (Nesvik nach Hjelmeland). Da zwischen gigantische Wasserfälle. Berge die aussehen als wären sie Trolle gewesen und von Hexen verwunschen. Es ist ein unfassbares, schönes Land. In meinem Kopf läuft schon die nächste Expedition ab. Wir werden sehen. 🔮

    Ein paar Eindrücke des heutigen Tages.

    Am Ende des Tunnels ist ein Licht zu sehen.

    Als ich nach schwerer Beziehungskriese einen guten Freund bei einer Currywurst, Pommes diesen Spruch ans Herz legte, sagte er zu mir: „Das ist der D-Zug der Dir entgegen kommt“.

    Jo – 😳 (Spruch Epivalve) Und die Erde ist eine Scheibe.

    Es werde Erkenntnis
    Man sieht es nicht so richtig gut. Der Pfad lag im Wassernebel. Scheibenwischer an und durch 🦹‍♂️.

    Ankunft Preikestolen – Übernachtung und warten auf besseres Wetter. Wir beschließen nach Stavanger zu fahren

    26.06.2019 – Stavanger

    Eine wirklich sehr schönes Städtchen. Seht selbst 🙂.

    Der Kaffee in der alten Buchhandlung ist sehr zu empfehlen 😋

    27.06.2019 – Preikestolen .2

    Gleich geht es auf den Bersch.

    2 Stunden hoch und runter geht es bestimmt schneller 😁. Schade – ich habe mir sagen lassen, das Base Jumping hier stattfindet. Nächstes Mal den alten Fallschirm rauskramen 😁.

    💣 Wetter

    Wir haben nur eine 1 3/4 Std. benötigt für den Aufstieg 😁

    Der Aufstieg

    Auf- oder Abstieg 😆

    Beruflich kaum, aber im Urlaub ist alles möglich 🙂.

    Noch einen guten km Berg auf
    Höhenangst 😬
    Immer locker durch die Hose atmen
    Der 🤴der Berge läßt grüßen
    Die Kunst unten heil anzukommen könnte ein kräftiger Anlauf und Absprung sein, damit die Sogwirkung einen nicht gegen die Felsen schmettert. Der Fallschirm sollte natürlich speziell gepackt sein und lose im Container liegen. Etc. … da bin ich auch zu lange raus. Fragen wir demnächst einfach mal die Profis.
    Einfach berauschend
    Wieder heil am Basiscamp angekommen.

    Flekkefjord

    Ausklang mit dem Starkoch Mr. Kitchenrock und einen sehr zutraulichen Gast, Frau Ente.

    Heute – keine 🦆 auf 🍜
    Frau Ente

    28.06.2019: Zwischenhalt – Aros Camping (Nähe Kristiansand)

    Bäume
    Sailing

    Vorher noch ein kleiner Abstecher zum Südkap.

    Einmal Leuchtturm gucken 2 Personen 16€. Da haben wir uns doch lieber selber an 👀 und sind wieder gefahren.

    Vielleicht demnächst

    🇳🇴🇳🇴🇳🇴

    Leuchtturm hinterm Felsen 😁

    Highlight des Tages

    Abendessen

    Exquisit

    Ich muss nicht alles dokumentieren, aber es gab ein richtig geiles Abendessen. Aufgewärmte Nudeln vom Vortag, 4 🥚 rein und einen wirklich guten Salat mit Lachs aus 🇳🇴

    Mrs Sunflower 🇳🇴

    Ausklang

    Wir haben uns einfach auf den Bootssteg geschlichen 😁.

    Du
    Ich
    Wir
    Die anderen 😊
    Gute Nacht 🇳🇴